Bio

Barbara Mayer, geboren bei Augsburg, erhielt ihren ersten Klavierunterricht im Alter von 5 Jahren. Nach dem Abitur Beginn des Studiums in Komposition, Klavier Konzertfach und -pädagogik an den Musikuniversitäten Mozarteum Salzburg und Anton-Bruckner-Universität Linz bei Prof. Adriana Hölszky, Prof. Cordelia Höfer-Teutsch und Prof. Margit Haider-Dechant. Die Bachelorprüfungen absolvierte sie mit Auszeichnung. 2010 schloss sie auch ihr Kompositionsstudium mit dem Master of Arts mit Auszeichnung ab. Derzeit bereitet sie sich auf die Masterprüfung Klavier vor und ist Doktorandin an der Universität Mozarteum. Ihre Ausbildung vervollkommnet sie auf Meisterkursen bei u.a. Anatol Ugorski, Alexander Jenner, Roger Muraro, Filippo Faes, Konstantin Bogino. Barbara Mayer ist 1. Preisträgerin zahlreicher internationaler Klavier- und Kompositionswettbewerbe, u.a. 1. Preis für Klavier in der „Paul-Harris-Competition“ in Verbania, Italien; 1. Preis im Klavier- und 1. Preis („Most distinguished“) im Kompositionswettbewerb sowie Sonderpreis für ihre Interpretation einer Eigenkomposition bei der „Ibla Grand Prize World Music Competition“ in Ragusa, Sizilien. Ein Auslandsstipendium vom OEAD ermöglichte ihr ein halbjähriges Studium für Komposition an der Escola Superior de Musica Lissabon, Portugal. 2009 wurde sie mit dem Kunstförderpreis für Komposition der Stadt Augsburg ausgezeichnet. Viele ihrer Werke wurden sowohl von ihr selbst als auch von namhaften Ensembles wie dem OENM (Österreichisches Ensemble für Neue Musik) im In- und Ausland aufgeführt. Im März 2011 fand die Uraufführung ihres Auftrags-Orchesterwerk Tristanesk – Konzert für Klavier, Schlagzeug und Orchester mit dem Philharmonischen Orchester der Stadt Augsburg und ihr selbst am Klavier statt.

Die ungarische Querflötistin Gerda Kindler lebt seit 1999 in Salzburg. Sie hat an der Universität Mozarteum ihre Diplome in den Fächern IGP Querflöte mit Schwerpunkt Jazz -und Popularmusik mit Auszeichnung abgeschlossen. Seitdem ist sie nicht nur pädagogisch sondern auch künstlerisch aktiv. (Salzburger LandestheaterBudapester Frühlingsfestival mit dem Salzburger Festivalorchester, Junge Philharmonie Salzburg, Festung HohensalzburgWeltmilchnacht, Internationales Jazz Festival Köln, etc.) Ihren letzten Workshop „Jazz Flute Beatboxing“ absolvierte sie Anfang 2011 bei Dirko Juchem. Seit 2010 beschäftigt sie sich auch mit elektronischer Musik und Komposition. Ihren ersten großen Auftrag erhielt sie von dem Breaktänzer FraGue Moser für die urbane Tanzshow „Barcoded“. 2012 folgt eine audiovisuelle Installation mit der Malerin Maria Juen in Schloss Landeck. Für weitere Informationen gehen Sie bitte auf www.gerdakindler.com
Christoph Ramsauer, geboren 1976, begann mit fünf Jahren das Blockflötenspiel und mit acht Jahren das Klavierspiel in der heimatlichen Musikschule. Von 1986-1992 studierte er Klavier als außerordentlicher Student an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mozarteum in Salzburg (heute:Universität Mozarteum) und nahm an zahlreichen Wettbewerben teil. Während seines Theologie- und Philosophiestudiums in Linz, Wien und Salzburg widmete er sich erneut intensiv dem Blockflötenspiel. Seit 2009 studiert er Blockflöte an der Universität Mozarteum in Salzburg bei Andrea Guttmann-Lunenburg (Quartet New Generation). Darüber hinaus nahm er Stunden und besuchte Meisterkurse u.a. bei Dorothee Oberlinger, Lorenzo Cavasanti, Walter van Hauwe und Stefan Temmingh. Regelmäßige Konzerttätigkeit im In- und Ausland. Sein Repertoireschwerpunkt liegt vor allem auf der Musik des 18. Jahrhunderts.
Shanshan Miao wurde in Peking, China geboren. 1994 Beginn des Querflötenunterrichts. Im Jahr 2000 gewann sie als jüngste Kandidatin in der Altersgruppe 17-33 den 3. Preis und den Sonderpreis für ein chinesisches Werk beim zweiten Nationalen Flötenwettbewerb China. Ab 2001 studierte sie an der Universität Mozarteum Salzburg, IGP ((Instrumental- Gesangs Pädagogik) Querflöte, was sie im März 2010 mit dem Master of Arts mit Auszeichnung beendete. Auftritte als Solistin/Musikerin in zahlreichen Konzerten, in Orchestern, Blasmusik, sowie Kammermusik mit verschiedenen Besetzungen. Meisterkurse und Workshops bei Robert Aitiken, Arno Steinwider-Johannsen, Gerhard Braun, u.a. Seit 2006 regelmäßige Meisterkurse bei Prof. Peter-Lukas Graf. 2010 Förderpreis der Stadt Salzburg. Dieser Förderpreis wird an 9 MusikerInnen – ausgewählt aus 903 TeilnehmerInnen vergeben, die aus 64 Nationen in die Internationale Sommerakademie am Mozarteum in Salzburg kommen. Das Preisträgerkonzert findet in Kooperation mit den Salzburger Festspielen statt. Die Masterarbeit von Shanshan Miao mit dem Titel »Instrumente im Vergleich der Kulturen, die europäische Querflöte und die chinesische Bambusflöte« wurde im Februar 2011 als Fachbuch beim Verlag Dr. Müller veröffentlicht.
Sandra Pinheiro, in Portugal geboren, studierte klassische Sprachen und Literatur an der Universität Lissabon und unterrichtet seit 2007 an der Universität Salzburg sowie an der Universität Augsburg.  Ihre große Leidenschaft gilt der Harfe. Laufende Weiterbildung im Bereich Repertoire und Improvisation sowie Musiktherapie. Besucht seit 2008 die Ausbildung am Musikum Salzburg bei Frau Doris Rehm (Solo Harfenistin des Mozarteum Orchesters) und seit 2009 die Fortbildung „Harfe und Heilung“ von Frau Uschi Laar.

Hinterlasse einen Kommentar